Standorte BLICKWECHSELN e. V.
Therapeuten gesucht

Fachkundige Hilfe bei Rechenschwäche, Dyskalkulie und Legasthenie, LRS

LRS – Legasthenie oder Rechenschwäche – Dyskalkulie?

Wir beraten Familien seit fast 40 Jahren und bieten Lerntherapien bei Problemen mit dem Rechnen, Lesen und Schreiben an.

Therapie in Bretten von Dyskalkulie und Rechenschwäche sowie von LegasthenieWir unterhalten Beratungszentren u.a. in Kirchheim u.T., Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Vaihingen und Tübingen. Von Kirchheim u. Teck aus bieten wir auch Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen rund um Göppingen kompetente Beratung, zuverlässige Hilfe und eine seit vielen Jahren bewährte Lerntherapie bei Dyskalkulie, Rechenschwäche, Rechenstörungen sowie im Falle einer vorliegenden Lese-Rechtschreibschwäche / LRS.


Fast 40 Jahre Erfahrung Lerntherapien bei Rechenschwäche und Legasthenie

In wöchentlichen Einzelstunden à 60 Minuten kümmern wir uns zu Beginn der Therapie vor allem darum, die notwendigen logischen Grundlagen aufzubauen und kognitive Notwendigkeiten für ein verstehendes Erlernen von mathematischen Kompetenzen bzw. Lese- und Schreibkompetenzen bei unseren Klienten anzuregen. Unser bewährtes Vorgehen zwingt die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken. Nur so können kognitive Veränderungen im Gehirn angestoßen werden. Mathematik oder Lesen und Schreiben zu „erklären“ reicht dafür nicht aus. Deshalb ist Nachhilfe auch zum Scheitern verurteilt, wenn eine Dyskalkulie oder Legasthenie besteht.

Die Dauer der Lerntherapie ist je nach Einzelfall unterschiedlich und hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Die von uns angebotenen Therapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.


Weitere interessante Themen finden Sie über das Menü weiter oben auf dieser Seite. Gerne beraten wir Sie auch in unserer kostenlosen Telefonsprechstunde unter 07021 / 422 94.

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner