Plochingen / Wendlingen: So helfen wir bei Rechenschwäche & Legasthenie

Plochingen / Wendlingen: Erfolgreiche Therapie von Dyskalkulie – Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Therapie von Rechenschwäche – Dyskalkulie – und Legasthenie. Hier erfahren Sie, warum Nachhilfe bei Rechenschwäche schnell an ihre Grenzen stößt und wie wir Kindern und Jugendlichen in Plochingen und Wendlingen helfen können.

Blickwechseln in Reutlingen: Dankschreiben eines Kindes, das wir erfolgreich bei Rechenschwäche therapiert habenBlickwechseln e.V. ist aus dem Institut für Rechenschwäche (ITR) entstanden, das sich in mehr als 20 Jahren aufgrund seiner erfolgreichen Therapien von Dyskalkulie / Rechenschwäche weit über unsere Region Tübingen / Reutlingen hinaus einen Namen gemacht hat. Blickwechseln e.V. unterhält Beratungszentren u.a. in Tübingen, Stuttgart und Kirchheim/Teck.

Von Bad Cannstatt aus bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region Plochingen / Wendlingen Hilfe und Therapie bei Rechenschwäche, Dyskalkulie und Legasthenie.


Mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche bekommen in Deutschland Nachhilfe in Mathematik (Studie Bertelsmann-Stiftung, 2010). Leidet das Kind bzw. der Jugendliche an Rechenschwäche / Dyskalkulie, ist Mathenachhilfe meist ohne nennenswerten positiven Effekt. Nicht selten richtet sie sogar mehr Schaden an, als dass sie nutzt. Denn Nachhilfe in Mathematik ist teuer – und mit dem Versagen wächst zwangsläufig die Frustration sowohl beim Kind als auch bei dessen Eltern.

Dabei ist bei Vorliegen einer Rechenschwäche das Scheitern der Nachhilfe durchaus vorprogrammiert. Denn bloße Vermittlung mathematischer Inhalte reicht bei Dyskalkulie nicht aus. In aller Regel müssen zunächst mathematisch wesentliche Denkstile aufgebaut und stabilisiert werden. Zudem wird das Zusammenspiel der psychischen Funktionen rund um die Verarbeitung von Zahlen harmonisiert. Mehr zu diesem Thema lesen Sie bitte hier.

Rechenschwäche: förderfähige Therapien

Wurde von unseren Therapeuten in speziellen Tests das Vorliegen einer Rechenschwäche diagnostiziert, ist die Dauer der Therapie je nach Einzelfall unterschiedlich. Sie hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Die von uns angebotenen Therapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.


Therapie von Legasthenie

Ein weiterer Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit an den Standorten Kichheim/Teck und Bad Cannstatt ist die Therapie von Legasthenie. Legasthenie ist eine Lernstörung, bei der die für das Schreiben und Lesen erforderlichen Wahrnehmungs- und Zuordnungsleistungen nicht oder nur unvollständig erbracht werden.

Beispielhafte Symptome, die auf eine Legasthenie hinweisen können

  • Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Lautreihen (g – r – p)
  • Probleme beim Nachsprechen ähnlich klingender Wörter (Haus – Maus – Laus)
  • Das Lesen ist buchstabierend
  • Das Kind/der Jugendliche tut sich schwer beim Unterscheiden ähnlicher Laute (aus Kind wird günt)
  • Das Kind/der Jugendliche ist unsicher bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  •  …

Weitere Informationen und Fakten zur Legasthenie und zu möglichen Hinweisen auf das Vorliegen eine Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier

Interesse an unseren Leistungen?


Hinweis zum Datenschutz: Die hier gewonnenen Informationen werden vertraulich behandelt. Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.

Persönliche Beratung?


Sie haben Fragen zur Therapie von Rechenschwäche oder Legasthenie? Unsere Therapeuten/Innen beraten Sie gerne und nehmen sich Zeit für Ihr Anliegen.

Sie erreichen das jeweilige BLICKWECHSELN-Institut in Ihrer Nähe zu den jeweiligen Telefonsprechzeiten oder schriftlich über das Kontaktformular.

Ihr Kontakt für Plochingen / Wendlingen


BLICKWECHSELN e.V.
Daimlerstraße 58
70372 Stuttgart
Tel. 0711 557590

Von Bad Cannstatt aus bieten wir auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Plochingen und Wendlingen Beratung und Therapie bei Rechenschwäche, Dyskalkulie.