Blickwechseln e.V. Header
Therapeuten gesucht

Plochingen: So helfen wir bei Rechenschwäche & Legasthenie

Plochingen: Erfolgreiche Lerntherapie bei Dyskalkulie – Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS

Fast 40 Jahre Erfahrung in der Therapie von Rechenschwäche – Dyskalkulie – und Legasthenie. Hier erfahren Sie, warum Nachhilfe bei Rechenschwäche schnell an ihre Grenzen stößt und wie wir Ihrem Kind helfen können.

Blickwechseln in Reutlingen: Dankschreiben eines Kindes, das wir erfolgreich bei Rechenschwäche therapiert habenBlickwechseln e.V. ist aus dem Institut für Rechenschwäche (ITR) entstanden, das sich von 1988 bis 2013 aufgrund seiner erfolgreichen Therapien von Dyskalkulie / Rechenschwäche weit über unsere Region  hinaus einen Namen gemacht hat. Blickwechseln e.V. unterhält Beratungszentren u.a. in Stuttgart-Bad Cannstatt und Kirchheim/Teck.

Von Kircheim/Teck aus bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region Plochingen Hilfe und Therapie bei Rechenschwäche, Dyskalkulie und Legasthenie an.


Mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche bekommen in Deutschland Nachhilfe in Mathematik (Studie Bertelsmann-Stiftung, 2010). Leidet das Kind bzw. der Jugendliche an Rechenschwäche / Dyskalkulie, ist Mathenachhilfe meist ohne nennenswerten positiven Effekt. Nicht selten richtet sie sogar mehr Schaden an, als dass sie nutzt. Denn Nachhilfe in Mathematik ist teuer – und mit dem Versagen wächst zwangsläufig die Frustration sowohl beim Kind als auch bei dessen Eltern.

Dabei ist bei Vorliegen einer Rechenschwäche das Scheitern der Nachhilfe durchaus vorprogrammiert. Denn bloße Vermittlung mathematischer Inhalte reicht bei Dyskalkulie nicht aus. In aller Regel müssen zunächst mathematisch wesentliche Denkstile aufgebaut und stabilisiert werden. Zudem wird das Zusammenspiel der psychischen Funktionen rund um die Verarbeitung von Zahlen harmonisiert. Mehr zu diesem Thema lesen Sie bitte hier.

Rechenschwäche: förderfähige Therapien

Wurde von unseren Therapeuten in speziellen Tests das Vorliegen einer Rechenschwäche diagnostiziert, ist die Dauer der Therapie je nach Einzelfall unterschiedlich. Sie hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Die von uns angebotenen Therapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.


Therapie von Legasthenie

Ein weiterer Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit an den Standorten Kichheim/Teck und Stuttgart-Bad Cannstatt ist die Therapie von Legasthenie. Legasthenie ist eine Lernstörung, bei der die für das Schreiben und Lesen erforderlichen Wahrnehmungs- und Zuordnungsleistungen nicht oder nur unvollständig erbracht werden.

Beispielhafte Symptome, die auf eine Legasthenie hinweisen können

  • Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Lautreihen (g – r – p)
  • Probleme beim Nachsprechen ähnlich klingender Wörter (Haus – Maus – Laus)
  • Das Lesen ist buchstabierend
  • Das Kind/der Jugendliche tut sich schwer beim Unterscheiden ähnlicher Laute (aus Kind wird günt)
  • Das Kind/der Jugendliche ist unsicher bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  •  …

Weitere Informationen und Fakten zur Legasthenie und zu möglichen Hinweisen auf das Vorliegen eine Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner