Blickwechseln e.V. Header
Therapeuten gesucht

Schwierigkeiten mit dem Rechnen? Wir helfen bei Rechenschwäche und Dyskalkulie

Obersulm/Eberstadt: Lerntherapie bei Dyskalkulie und Rechenschwäche!

Wir helfen Ihrem Kind bei Schwierigkeiten mit dem Rechnen (Rechenschwäche) und Problemen im Fach Mathematik.

Lerntherapien helfen bei Rechenschwäche für Kinder aus Obersulm, Weinsberg und HeilbronnHerzlich Willkommen auf der Homepage von Blickwechseln e.V..
Wir betreuen an unserem Standort in 74246 Eberstadt auch Kinder und Klienten aus Obersulm. Wir bieten Ihnen kompetente Beratung, zuverlässige Unterstützung und eine seit vielen Jahren bewährte Therapie bei Rechenschwäche, Dyskalkulie und Rechenstörungen an.


Therapieerfahrung

Seit fast 40 Jahren beschäftigen wir uns mit der Therapie von Rechenschwäche bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit dem von unseren Psychologen, Pädagogen und Mathematikern über viele Jahre entwickelten Therapieprogramm erzielen wir immer wieder sehr gute Therapieerfolge, wie u.a. die Referenzen von jungen Klienten und deren Eltern zeigen.

Dabei arbeiten wir ausschließlich im einzeltherapeutischen Setting. Dies ist nach unserer Erfahrung der einzig sinnvolle Weg um eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche dauerhaft und nachhaltig zu überwinden. Aus diesem Grund bieten wir auch keine therapeutischen Lerngruppen an.

Blickwechseln e.V. ist als freie Unterrichtseinrichtung nach dem Privatschulgesetz anerkannt und zugelassen.

Probleme mit dem Rechnen sind ein weit verbreitetes Phänomen

2010 hat die Bertelsmann-Stiftung eine Studie veröffentlicht, wonach in Deutschland mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche Nachhilfe in Mathematik bekommen.

Häufig denken Eltern und manchmal auch Lehrer, das Problem sei durch mehr Üben oder eine am Schulstoff orientierte Nachhilfe in den Griff zu bekommen. Leider müssen viele Kinder und Eltern oft die bittere Erfahrung machen, dass diese Einschätzung falsch ist. Liegt eine Rechenschwäche / Dyskalkulie vor, ist Nachhilfe oft kontraproduktiv und ohne positiven Effekt. Nicht selten richtet sie in diesen Fällen sogar mehr Schaden an, als dass sie hilft. Die Erklärung: Es müssen zuerst die logischen Grundlagen der Mathematik und adäquate Vorstellungen zu Zahlen und Mengen hergestellt sein um Mathematik verstehen und nachhaltig Lernen zu können. Nachhilfe in Mathematik ist auf Dauer kostspielig – und mit dem Ausbleiben eines Erfolgserlebnisses wächst zwangsläufig die Frustration, sowohl beim Kind als auch bei dessen Eltern. Die Kinder enden häufig in einem Teufelskreis aus Frustrationen, Selbstzweifeln, Ängsten bis hin zu Depressionen.


Weitere spannende Informationen finden Sie über das Navigationsmenu ganz oben auf dieser Internetseite

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner