Standorte BLICKWECHSELN e. V.
Therapeuten gesucht

So helfen wir in Zuffenhausen bei Legasthenie und Rechenschwäche

Zuffenhausen: Erfolgreiche Therapie bei Dyskalkulie / Rechenschwäche sowie LRS / Legasthenie.

Willkommen bei Blickwechseln e.V. Wir bieten Beratung und Therapie bei Rechenschwäche / Dyskalkulie an unseren Standorten in Stuttgart und Ludwigsburg.

Therapie von Rechenschwäche und Dyskalkulie am Standort Stuttgart ZuffenhausenBlickwechseln e.V. berät und bietet erfolgreiche Therapien bei Dyskalkulie / Rechenschwäche. Blickwechseln e.V. ist aus dem Institut für Rechenschwäche (ITR) entstanden, das sich in mehr als 20 Jahren aufgrund seiner erfolgreichen Therapien von Dyskalkulie / Rechenschwäche weit über die Region Stuttgart / Ludwigsburg hinaus einen Namen gemacht hat. Unser Beratungszentrum in Stuttgart-Bad Cannstatt ist auch Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zuffenhausen, die an Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche leiden.


Probleme mit dem Rechnen sind ein weit verbreitetes Phänomen

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahre 2010 bekommen in Deutschland mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche Mathematiknachhilfe.
Beim Vorliegen von Rechenschwäche / Dyskalkulie ist zusätzlicher Unterricht in Rechnen / Mathematik allerdings oft ohne positiven Effekt. Nicht selten richtet Mathematiknachhilfe in diesen Fällen sogar mehr Schaden an, als dass sie nutzt. Der Grund: Nachhilfe in Mathematik ist teuer – und mit dem Ausbleiben eines Erfolgserlebnisses wächst zwangsläufig die Frustration, sowohl beim Kind als auch bei dessen Eltern.

Bei Rechenschwäche muss
Mathematik-Nachhilfe scheitern

Dabei ist bei Vorliegen einer Rechenschwäche das Scheitern der Nachhilfe durchaus vorprogrammiert. Denn bloße Vermittlung mathematischer Inhalte reicht bei Dyskalkulie nicht aus. In aller Regel müssen zunächst mathematisch wesentliche Denkstile aufgebaut und stabilisiert werden. Zudem wird das Zusammenspiel der psychischen Funktionen rund um die Verarbeitung von Zahlen harmonisiert.

Wurde von uns in entsprechenden Tests und Interviews eine Rechenschwäche oder Legasthenie diagnostiziert, ist die Dauer der Therapie je nach Einzelfall unterschiedlich. Sie hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Therapie von Dyskalkulie / Rechenschwäche / Legasthenie wird finanziell gefördert

Die von uns angebotenen Therapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig. Zu den Voraussetzungen hierzu beraten wir Sie gerne.


Therapie von Legasthenie

Ein weiterer Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit am Standort in Stuttgart-Bad Cannstatt ist die Therapie von Legasthenie. Legasthenie ist eine Lernstörung, bei der die für das Schreiben und Lesen erforderlichen Wahrnehmungs- und Zuordnungsleistungen nicht oder nur unvollständig erbracht werden.

Beispielhafte Symptome, die auf eine Legasthenie hinweisen können

  • Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Lautreihen (g – r – p)
  • Probleme beim Nachsprechen ähnlich klingender Wörter (Haus – Maus – Laus)
  • Das Kind/der Jugendliche ist unsicher bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  • “ Unsicherheiten bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  • Schwierigkeiten mit der Abfolge der Buchstaben beim Lesen und/oder Schreiben bis hin zum „Wortsalat“ aus Kind wird Knid)
  • Tägliches Üben oder Nachhilfe führen nicht zum Erfolg. Das Kind macht weiterhin die gleichen Fehler in der gleichen Häufigkeit.
  •  …

Weitere Informationen und Fakten zur Legasthenie und zu möglichen Hinweisen auf das Vorliegen eine Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner