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Therapeuten gesucht

So helfen wir Ihrem Kind bei Rechenschwäche und Legasthenie!

Metzingen und Bad Urach: Erfolgreiche Therapie von Dyskalkulie – Rechenschwäche – sowie von Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

Wenn Nachhilfe im Rechnen oder im Lesen und Schreiben an ihre Grenzen stößt: Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung in der Therapie von Rechenschwäche / Dyskalkulie sowie von Legasthenie

Metzingen und Bad Urach: erfolgreiche Therapie von Rechenschwäche und Legasthenie bei Kindern, Jugendlichen und jungen ErwachsenenBlickwechseln e.V. ist 2012 aus dem Institut für Rechenschwäche (ITR) entstanden, das sich in mehr als 20 Jahren aufgrund seiner erfolgreichen Therapien von Dyskalkulie / Rechenschwäche weit über unsere Region hinaus einen Namen gemacht hat. Blickwechseln e.V. unterhält Beratungszentren u.a. in Tübingen, Stuttgart-Vaihingen und Kirchheim/Teck.

Von Tübingen, Stuttgart-Vaihingen und Kirchheim aus bieten wir auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Metzingen und Bad Urach Beratung, Hilfe und Therapie bei Rechenschwäche, Rechenstörungen, Dyskalkulie sowie bei Legasthenie.


Mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche bekommen in Deutschland Nachhilfe in Mathematik (Studie Bertelsmann-Stiftung, 2010). Leidet das Kind bzw. der Jugendliche an Rechenschwäche / Dyskalkulie, ist Mathenachhilfe sinnlos. Nicht selten richtet sie sogar mehr Schaden an, als dass sie nutzt. Denn Nachhilfe in Mathematik ist teuer – und mit dem Versagen wächst zwangsläufig die Frustration sowohl beim Kind als auch bei dessen Eltern.

Dabei ist bei Vorliegen einer Rechenschwäche das Scheitern der Nachhilfe durchaus vorprogrammiert. Denn bloße Vermittlung mathematischer Inhalte reicht bei Dyskalkulie nicht aus. In aller Regel müssen zunächst mathematisch wesentliche Denkstile aufgebaut und stabilisiert werden. Zudem wird das Zusammenspiel der psychischen Funktionen rund um die Verarbeitung von Zahlen harmonisiert. Mehr zu diesem Thema lesen Sie bitte hier.

Rechenschwäche / Dyskalkulie: förderfähige Therapien

Wurde von unseren Therapeuten in speziellen Tests und Interviews eine Rechenschwäche diagnostiziert, ist die Dauer der Therapie je nach Einzelfall unterschiedlich. Sie hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Die von uns angebotenen Lerntherapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.

Weitere interessante Themen zur Rechenschwäche


Therapie von Legasthenie

Ein weiterer Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit an den Standorten Kirchheim/Teck, Bad Cannstatt, S-Vaihingen und Tübingen ist die Therapie von Legasthenie. Legasthenie ist eine Lernstörung, bei der die für das Schreiben und Lesen erforderlichen Wahrnehmungs- und Zuordnungsleistungen nicht oder nur unvollständig erbracht werden.

Beispielhafte Symptome, die auf eine Legasthenie hinweisen können

  • Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Lautreihen (g – r – p)
  • Probleme beim Nachsprechen ähnlich klingender Wörter (Haus – Maus – Laus)
  • Das Lesen ist buchstabierend
  • Das Kind/der Jugendliche tut sich schwer beim Unterscheiden ähnlicher Laute (aus Kind wird günt)
  • Das Kind/der Jugendliche ist unsicher bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  • Unsicherheiten bei der Darstellung ähnlicher Schriftzeichen (Kind – Kimb)
  • Schwierigkeiten mit der Abfolge der Buchstaben beim Lesen und/oder Schreiben bis hin zum „Wortsalat“ aus Kind wird Knid)
  • Tägliches Üben oder Nachhilfe führen nicht zum Erfolg. Das Kind macht weiterhin die gleichen Fehler in der gleichen Häufigkeit.
  •  …

Weitere Informationen und Fakten zur Legasthenie und zu möglichen Hinweisen auf das Vorliegen eine Lese-Rechtschreibschwäche finden Sie hier

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

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