Standorte BLICKWECHSELN e. V.
Therapeuten gesucht

Schwierigkeiten mit dem Rechnen und Schreiben? Wir helfen bei Dyskalkulie, Rechenschwäche und Legsathenie, LRS

Filderstadt/ Stuttgart-Vaihingen: Lerntherapien bei Dyskalkulie und Legasthenie!

Wir helfen bei Schwierigkeiten mit dem Rechnen (Rechenschwäche) und Schreiben (Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS)

Blickwechseln Bruchsal: Wir helfen bei Rechenschwäche und Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche LRSIhr Kind hat Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Schreibens oder im Umgang mit Zahlen und Rechenaufgaben? Unser Team in Stuttgart-Vaihingen unterstützt auch Familien aus Filderstadt. Wir bieten fundierte Beratung, zuverlässige Hilfe und eine seit vielen Jahren bewährte Lerntherapie bei Rechenschwäche, Dyskalkulie und Rechenstörungen sowie bei Problemen mit dem Lesen und Schreiben.


Fast 40 Jahre Erfahrung bei der Therapie von Lernschwierigkeiten!

Unsere Ursprünge reichen in das Jahr 1988 zurück. Das damals gegründete Institut zur Therapie der Rechenschwäche (itr) wurde im Jahr 2012 in den Verein Blickwechseln e.V. umgewandelt. Unsere Erfahrungen setzen wir für die gelingende Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein, die unter einer Rechenschwäche oder einer Lese-Rechtschreibstörung leiden.

Bei uns gibt es keine Gruppenangebote. Nach unserer Erfahrung ist das Einzeltherapiesetting der einzig sinnvolle Weg, um eine Dyskalkulie oder Legasthenie dauerhaft zu überwinden.

Dabei achten wir vor allem auf ein gutes Fundament bei den jeweiligen Basiskompetenzen, die für ein erfolgreiches Erlernen von Kompetenzen im Bereich Mathematik und Sprache von Bedeutung sind.

Förderfähige Lerntherapien

Die von uns angebotenen Lerntherapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.


Weitere interessante Informationen finden Sie über das Auswahlmenü ganz oben auf dieser Seite – wir beraten Sie gerne in unserer Telefonsprechstunde unter 0711 / 22 04 63 64.

Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Klienten!

„Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in Tübingen. Sie haben einen geschützten Rahmen geboten, mir wertvolle Gesprächszeit geschenkt, mich ernst genommen und ein offenes Ohr gehabt für meine Befindlichkeiten. Das Wissen aus der diagnostischen Beratung bei ‘Blickwechseln’ hat mir einen Durchbruch verschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich meine Schwächen und Defizite offen aussprechen. Sie haben zugehört und Verständnis gezeigt…“

„… Frau Haller hat wöchentlich mit S. gearbeitet. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie unserer Tochter die „Zahlenwelt“ näher gebracht. Immer wurden die Fortschritte besprochen und uns Eltern noch Tipps an die Hand gegeben, wie z. B., welche Spiele für unsere Tochter von Vorteil wären. (Diese Spiele spielt unsere Tochter heute noch gerne!) S. ist so gerne zu Frau Haller gegangen, dass ihr der Abschied sehr, sehr schwerfiel.
In der Schule hat sie die Fortschritte gemerkt und hat sich somit auch von selbst an das verhasste Fach „Mathe“ gewagt…“

„Vor 2 Wochen habe ich an meiner Uni das Endexamen für das 1. Jahr meines Medizinstudiums geschrieben und bestanden. Die Fächer Biochemie, Physik, Bio, Chemie sind damit abgeschlossen und nächstes Jahr geht es weiter mit Anatomie und Physiologie.
Ich wollte ihnen nochmals für ihre Hilfe danken, weil ich ohne Sie weder den Lernstoff so gelernt hätte, dass ich alles auch wirklich verstehe, noch hätte ich das nötige Selbstvertrauen gehabt, um meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!…“

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner