Blickwechseln Karlsruhe / Bruchsal: Therapie von Dyskalkulie und Legasthenie! Wir helfen bei Problemen mit dem Rechnen und Schreiben

Langjährige Erfahrung in der Therapie von Rechenschwäche und Legasthenie

Herzlich Willkommen auf der Webseite von Blickwechseln e.V..
Das Team von Blickwechseln bietet von Karlsruhe aus auch Klienten in Bruchsal und Umgebung kompetente Beratung, zuverlässige Hilfe und eine seit vielen Jahren bewährte Therapie bei Rechenschwäche, Rechenstörungen, Dyskalkulie.

Kontakt

Blickwechseln e.V.
Reinhold-Frank-Straße 46b
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 – 25 26 0      
Fax 0721 – 20 32 840


Erfolge unserer Therapien

Die Ergebnisse einer Langzeitstudie belegen die Effektivität unserer Therapien:

  • Bei Therapieabschluss hat sich das mathematische Denken von deutlich unterdurchschnittlich auf durchschnittlich verbessert.
  • Die Mathematiknote hat sich im Durchschnitt um eine Note verbessert.
  • Die schulische Laufbahn wird durch die Mathematikleistung nicht mehr beeinträchtigt.
  • Die berufliche Laufbahn wird durch die Mathematikleistung nicht beeinträchtigt

Erfahrungsberichte von Eltern

”Unser Sohn konnte im 5. Schuljahr praktisch nicht rechnen, er verwendete Zählstrategien oder `schätzte´. Seine Lehrer konnten ihm nicht helfen … Dank der fachlich kompetenten Hilfe und der einfühlsamen Betreuung im itr-Tübingenhat er rechnen gelernt – und ist nun mit 24 Jahren ein selbstbewusster Mann.“

„Im itr war man nicht nur eine Nummer. Die Lehrkräfte haben sich optimal auf unser Kind eingestellt. Der Einsatz verschiedenster therapeutischer Mittel war sehr gezielt und individuell.“
Blickwechseln e.V. ist 2013 aus dem Institut für Rechenschwäche, ITR, entstanden.

Weitere Erfahrungsberichte und Referenzen

Unsere Kompetenz und Tätigkeit ist seit mehr als 25 Jahren auf die Therapie von Rechenschwäche und Legasthenie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgerichtet. Dabei erzielen wir sehr gute Therapieerfolge, wie u.a. die Referenzen von jungen Klienten und deren Eltern sowie die Ergebnisse einer Langzeitstudie zeigen (siehe Kasten).

Die Dauer der Therapie ist individuell unterschiedlich und hängt u.a. ab von dem Lernverhalten des Kindes/Jugendlichen und dessen Konzentrationsfähigkeit.

Blickwechseln e.V. ist als freie Unterrichtseinrichtung nach dem Privatschulgesetz anerkannt und zugelassen.

Die von uns angebotenen Therapien sind nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz förderfähig.

 Auf unserer Website finden Sie umfassende Informationen zu den Themen Rechen- und Rechtschreibschwäche.